Die Geschichte der EHC Brig Vikings
Der Verein EHC Brig Vikings wurde im Januar 2022 von Nicola Arnold, Kevin Bumann, Alexander Imhasly, Luciano Burgener und Simon Gasser gegründet und schloss sich im Herbst 2022 der regionalen Eishockeymeisterschaft REMS Oberwallis an.
Alexander Imhasly wurde zum ersten Vereinspräsidenten ernannt. In Zusammenarbeit mit der Firma indual GmbH in Brig wurden in den darauffolgenden Monaten das Logo, die Vereinsbekleidung sowie der Webauftritt gestaltet.
Bereits im Sommer 2022 wurde ein freiwilliges Patch-Eis-Training organisiert, das jeweils am Donnerstagabend stattfand und auf grosses Interesse stiess. Innerhalb kürzester Zeit fanden Spieler aus der gesamten Region den Weg zu uns. Auch das Interesse, den Verein als Sponsor zu unterstützen, war erfreulich gross.
Schon im Mai 2022 waren sämtliche Sponsorenplätze vergeben. Dank dieser finanziellen Unterstützung konnten die Heim- und Auswärtstrikots in Produktion gegeben werden.
Anfang Juni zählte der EHC Brig Vikings bereits 17 Aktivmitglieder. Damit stand der Anmeldung der Mannschaft für die Regionale Eishockeymeisterschaft nichts mehr im Wege. Zudem konnte mit dem Betreiber der Eishalle in Brig eine Vereinbarung getroffen werden, die dem Verein wöchentliche Eiszeiten über das gesamte Jahr hinweg garantiert. Dies stellt zweifellos ein Alleinstellungsmerkmal unseres Vereins dar, denn kein anderer Eishockeyverein im Oberwallis trainiert während 365 Tagen im Jahr auf dem Eis.
Am 3. Juli 2022 fand in Ried-Brig die Gründungsversammlung mit anschliessendem Teamtag statt. Die gesamte Vikings-Familie erlebte gemeinsam einen unvergesslichen Grillplausch. Im Rahmen dieses Anlasses wählte die Mannschaft auch ihren ersten Kapitän: Kevin Bumann wurde mit grosser Mehrheit für dieses Amt bestimmt.
Mit Beginn der Wintersaison 2022/2023 startete das Abenteuer REMS – eine regionale Eishockeymeisterschaft mit je sechs Mannschaften in der Gruppe A und B. Dank eines fantastischen Saisonstarts und dem Gewinn des Meistertitels in der Gruppe B gelang bereits nach der ersten Saison der Aufstieg in die Gruppe A.

